Tuesday, August 31, 2021

5 Wege, um zu erkennen, ob Sie Ihre Waschmaschine in Berlin reparieren lassen müssen


Es gibt einfach keinen richtigen Moment für eine kaputte Waschmaschine. Immer wenn man sie gerade am dringendsten braucht, tauchen die kleinen Macken, die sich im Laufe der Zeit eingestellt haben, auf. Doch ist es nicht immer einfach herauszufinden, ob es sich um einen schwerwiegenden Fehler handelt, der in die Hände eines versierten Fachmannes gehört, oder ob es etwas ist, dass eigenständig behoben werden kann. Oder ist es vielleicht doch viel einfacher, als wir es uns bisher vorgestellt haben. Zugegeben: Viele Menschen schrecken davor zurück, die Waschmaschine selber einmal durchzuschauen, in der Hoffnung, dass das Problem behoben werden kann. Sicher - wir sind alle keine Fachleute. Doch gibt es einige Dinge, die wir auch an einer Waschmaschine selber beheben können. Damit Sie einen Überblick erhalten, was eigenständig geht und wofür der Kundendienst benötigt wird, wollen wir 5 Punkte auflisten, die unbedingt zu überprüfen sind, bevor Sie zum Telefon greifen. 

  • Das Flusensieb: Es sollte stets als erstes überprüft werden. Denn hier liegt oft der Hase begraben. Größere Flusen und Fremdkörper, die sich zwischen der Wäsche versteckt hatten, werden vom Flusensieb aufgefangen. Aber auch die kleinen Flusen lagern sich hier im Laufe der Zeit ab. Kein Wunder, dass es irgendwann nicht mehr durchlässig ist. Entweder stoppt die Waschmaschine vollständig oder sie beginnt zu lecken. Mit der Reinigung des Flusensiebes sowie dem Entfernen von Fremdkörpern ist dieses Problem schnell behoben. 
  • Die Stromversorgung: Der Stecker ist eingesteckt, die Sicherung meldet keinen Fehler und die Anzeige der Waschmaschine leuchtet auf? Dann ist der Fehler nicht an dieser Stelle zu finden. 
  • Der Abflussschlauch: Wir alle kennen das Problem, dass eine Waschmaschine manchmal kleinerere Kleidungsstücke, meist Socken, "verschluckt". Dies kann an verschiedenen Stellen des Abflusssystems der Waschmaschine zu einer Verstopfung führen. Wird das Wasser also nicht abgepumpt, muss sowohl der Schlauch als auch im inneren der Maschine nach der Verursachung der Verstopfung gesucht werden. Im äußeren Bereich kann sie eigenständig entfernt werden. 
  • Der Zulaufschlauch: Auch er kann einmal vom Anschluss herunterrutschen oder auch verstopft sein. Allerdings ist letzteres eher selten, da der Zulauf ja durch den Wasserhahn gespeist wird und somit keine Fremdkörper eindringen können. 
  • Der Schließmechanismus der Tür sowie deren Dichtung: Eine Waschmaschinenreparatur Berlin lässt sich oftmals verhindern, wenn man diese beiden Komponenten kontrolliert. Gerade bei der Dichtung ist es nicht immer auf den ersten Blick ersichtlich, dass sie nicht mehr vollständig dichthält. Die Risse können minimal sein und doch schlägt das gesamte System Alarm. Mitunter ist es ausreichend, die Dichtung auszuwechseln. Dafür wird der Kundendienst nicht benötigt, lediglich die neue Dichtung. In Bezug auf den Schließmechanismus der Tür ist dies abhängig von dem Modell. Einige werden über einen Magneten geschlossen, der ebenfalls schnell ausgewechselt ist. Andere Hersteller bemühen sich eines Systems, das das Auswechseln der gesamten Tür mit sich bringt.

Sie sehen, die ersten kleinen Fehler sind schnell gefunden und können ebenso schnell behoben werden. Aber natürlich ist nicht jeder in der Lage, etwa einen Lagerwechsel oder das Austauschen der Heizstäbe eigenständig durchzuführen. Für diese wirklich wichtigen Reparaturen ist ein Fachbetrieb für Waschmaschinen Reparatur Berlin unumgänglich.

Was kostet eine Waschmaschine Reparatur Berlin?

Verschiedene Gesichtspunkte spielen in die Antwort dieser Frage hinein. Die wichtigste Frage ist stets, was genau kaputt ist. Jedes Ersatzteil hat seinen genauen Preis. Hinzu kommen die Anfahrt des Handwerkers sowie seine Arbeitszeit. Zudem entscheidet auch das Alter der Waschmaschine über den Reparaturpreis. Diesbezüglich kann man überschlägig folgende Empfehlung aussprechen: 

  • 4 Jahre alt und jünger: bis zu 70 % des Neupreises
  • 5 - 7 Jahre alte Maschinen: bis zu 55%
  • 8 - 10 Jahre alte Maschinen: bis zu 35%
  • Maschinen, die älter als 10 Jahre sind: bis zu 15%

Dies ist natürlich nur eine Richtlinie, anhand der Sie den Kostenvoranschlag des Handwerkers überprüfen können. Denn ohne diesen sollten Sie keinen Auftrag konkret vergeben. Auf diese Weise behalten Sie die Übersicht über die anfallenden Kosten für eine Reparatur Waschmaschine Berlin. 

Eine Waschmaschine will gepflegt werden

Mit einer regelmäßigen Pflege können einige Reparatur oder Störungen vermieden werden. So sollte ein Mal monatlich das Reinigungsprogramm zum Einsatz kommen. Wird die Maschine sehr stark frequentiert, kann dies auch öfter gefahren werden. Nutzen Sie die speziellen Reinigungsmittel, die es zu diesem Zweck im Handel gibt. Je besser eine Waschmaschine gepflegt wird, desto unempfindlicher wird sie gegenüber kleinen Störungen. Und wenn die Verschleißteile erneuert werden müssen, dass wird der Wechsel auch notwendig sein. Denn an ihnen kommt man nicht herum. 

No comments:

Post a Comment