Tuesday, November 26, 2019

DIY Kühlschrank Reparaturtipps für kleinere Reparaturen


Ein Kühlschrank ist ein essentielles Utensiel in jeder Küche, in jedem Haushalt. Es ist eine fantastische Leistung unserer Vorfahren, ihre Lebensmittel so gut wie möglich gelagert zu haben und dies sogar über längere Zeiträume. Doch heute wird nicht mehr so viel selber eingekocht, also konserviert, es wird nicht mehr getrocknet oder geräuchert. Statt dessen kaufen wir lieber frische Zutaten, die wir dann so kühl wie möglich im Kühlschrank lagern, damit sie lange haltbar sind oder noch besser - wir frieren sie ein, wenn wir einen Großeinkauf getätigt haben. So ist es auch verständlich, warum für viele Menschen die Welt zusammenbricht, wenn der Kühlschrank defekt ist. Wohin nun kurzfristig mit alle den Lebensmitteln, die dort eigentlich noch einige Tage gelagert werden sollten. 

Ist der Kühlschrank kaputt , vergessen viele Menschen, dass einiges durchaus eigenständig repariert werden kann. Sicherlich ist eine Kühlschrankreparatur nichts alltägliches. Doch gibt es einige Wartungsarbeiten, für die der Kühlschrank Reparatur Service nicht extra gerufen werden muss. Und die Bestätigung zu erhalten, dass man durchaus in der Lage ist, einige Fehler des Kühlschrankes selber zu beheben, ist doch auch ein tolles Erlebnis, nicht wahr?

Welche Fehler / Reparaturen kann man selber bewältigen?

  1. Es sammelt sich Wasser im Kühlschrank. Die meisten Kühlschrankmodelle verfügen aufgrund der Abtauautomatik über eine kleine Wasserrinne, die sich an der Rückwand im unteren Drittel des Innenraumes befindet. Läuft das Wasser nicht mehr ab, muss das Abflussloch verstopft sein. Es läuft wie folgt: Wasser entfernen, schauen ob das Abflussloch durchgängig ist. Und schon sollte er wieder funktionieren.
  2. Der Kühlschrank springt dauernd an. Höchstwahrscheinlich ist die Türdichtung kaputt. Aus vielen Gründen kann diese Gummilitze kaputt gegangen sein. Zudem spielt diesbezüglich auch das Alter des Gerätes eine Rolle. Je älter, desto eher muss damit gerechnet werden, dass die Gummilitze ausgewechselt werden muss. Der Bedarf ist an Löchern oder Rissen zu erkennen. Zudem kann außer dem dauernden Anspringen auch eine zunehmende Vereisung festgestellt werden. Die Dichtung ist definitiv ein Fall für den Heimwerker.
  3. Der Kühlschrank scheint sich im Dauerbetrieb zu befinden. Trotzdem kann er die gewünschte Kühltemperatur nicht erreichen? Das hört sich nach einem Defekt des Thermostats an. Hier sollte dann doch der Kühlschrank Techniker die Angelegenheit übernehmen.  Wer natürlich viel Zeit und Geschick hat, kann sich das Ersatzteil bestellen und in Eigenregie austauschen. Aufgrund des fehlenden Ersatzteils könnte dies allerdings einige Tage dauern, während der Kühlschrank Kundendienst die meisten notwendigen Ersatzteile dabei hat.
  4. Beim Öffnen der Tür geht das Licht an, aber es ist warm? Es ist immer noch der Thermostat.
  5. Weder Licht noch Kühlschrank geben einen Ton von sich? Es sollte zunächst die Lampe gewechset . Rührt sich danach immer noch nichts, ist es an der Zeit den Kühlschrank reparieren lassen zu wollen. Aber auch der Stecker oder die Zuleitung könnten für diese Miesere verantwortlich sein. 
  6. Macht der Kühlschrank merkwürdige Geräusche? Ein Blubbern? Dies könnte bedeuten, dass der Stand der Kühlflüssigkeit zu niedrig ist. Tritt zudem an einem Punkt Kühlflüssigkeit, also solche, die NICHT in den Innenbereich des Kühlschranks gehört, sollte die Kühlschrank Reparatur Berlin um einen Termin gebeten werden. Hoffentlich können sie noch etwas retten. 
  7. Die Ausrichtung des Kühlschranks ist sehr wichtig, damit die kalte Luft zirkulieren kann. Damit dies erreichbar ist, sollte der Kühlschrank mit Hilfe der entsprechenden, beweglichen Beine aussgeglichen werden. Die korrekte Ausrichtung beeinflusst übrigens auch den korrekten Stand der Kühlflüssigkeit. Ist sie nicht stimmig und geht konträr. 
  8. Ein gesprungenes Gemüsefach ist Ihnen vielleicht noch nicht passiert. Aber es wird irgendwann passieren. Natürlich kommt es auf die Schwere des Sprungs an, ob sie noch weiter zu verwenden ist. 
  9. Auch die Fächer auf der Innenseite der Tür können einen zur Weißglut bringen, denn die Türfächer werden doch immer für die Flaschen und großen Milchtüten benutzt, nicht wahr? Sind sie aber gesprungen oder gebrochen, sollte man die großen Fächer vorsichtshalber nachbestellen. Die kleinen können mit Gewebeband geklebt werden. Für mehr Sicherheit sollte das "Outdoor-Gewebeband" verwendet werden. 
  10. Auch die Scharniere können im Laufe der Jahre schwerläufiger werden. Ob sie in Eigenregie oder mit Hilfe des Kundendienstes repariert werden müssen, entscheidet ihr Zustand. Ist der Kühlschrank schon älter, sollte überlegt werden, ob sich die Reparatur Kühlschrank noch lohnt oder gleich ein neuer einziehen soll. 
Alles, was mit dem Motor oder der Kühlflüssigkeit und ihres Rundlaufs zu tun hat, sollte in die fähigen Hände eines Reparaturservice gelegt werden. Da es sich um die elementaren Teile des Kühlschrankes handelt, ist eine versierte Reparatur notwendig. Die kann mit Heimwerker-Kenntnissen aber nur in Ausnahmefällen durchgeführt werden. 
Ein weiterer Vorteil des Kundendienstes liegt in den Ersatzteilen. Nein, man könnte sie auch über das Internet oder Baumarkt selber bestellen und einsetzen. Da dies aber immer ein paar Tage dauern kann und man dann, hoffentlich, das richtige Stück erhält,  sollten "Eilaufträge" immer an die notwendige Teile an Bord. 

No comments:

Post a Comment